Mit viel Spaß etwas Neues kennenlernen. Wettkampfgymnastik macht Spaß.
Der Begriff „Gymnastik“ umfasst ein großes Feld an sportlichen Aktivitäten, die für jedes Alter und sportliche Vorliebe etwas zu bieten hat.
Was Neues wagen, erfordert oftmals viel Mut und Fleiß. Doch es gibt Situationen, in denen man zu neuen Wegen gezwungen wird. Und wenn dieser Schritt letztendlich zu Spaß und Freude führt, hat er sich gelohnt.
So oder so ähnlich muss es einigen Turnerinnen und ihrer Trainerin ergangen sein, als für die jüngsten Turnmädchen sich kein Wettkampf im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2025 in Leipzig finden ließ. Lediglich in der Wettkampfgymnastik gibt es ein Angebot für elf Jährige. So wagten sie gemeinsam den Schritt ins Neuland und versuchten die P-Stufen-Übungen mit Handgeräten für ihre Altersklasse zu erlernen. Und das offensichtlich mit Erfolg.
Ihre Bemühungen zeigten sie am vergangenen Sonntag (12.01.) Heide Schilling, einer erfahrenen Wettkampfgymnastin. Und sie war mit dem erzielten Ergebnis weitestgehend zufrieden. Einige Tricks vermittelte sie noch, wie die Ausführung der Übungen noch verbessert werden können. Und da sie auch als Kampfrichterin fungiert, gab sie noch einige weitere Tipps mit auf den Weg nach Leipzig.
Aber nicht nur die Jüngeren waren mit diesem Lehrgang angesprochen. Auch Seniorinnen und Senioren informierten sich über ihre Möglichkeiten, sich zukünftig nicht nur im Gerätturnen und der Leichtathletik an Wettkämpfen, sondern auch in der Gymnastik zu beteiligen. Hierfür erlernten sie, die für ihr Alter ausgeschrieben P-Stufen-Übungen mit unterschiedlichen Handgeräten.
Es stehen ihrem Alter entsprechend verschiedene Pflichtübungen mit unterschiedlichen Handgeräten zur Wahl. Diese Übungen gelten stets für 10 Jahre. So können alle Aktiven davon ausgehen, dass sie in den nächsten Jahren nur eingeschränkt neue Übungen lernen müssen, denn der Übergang in die nachfolgende Altersklasse erfolgt fließend.
Aufmerksam verfolgten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den lehrreichen Ausführungen über geeignete Handgeräte für die Wettkämpfe, sowie die Kleiderordnung. Alles wichtige Informationen, um die bevorstehenden Wettkämpfe erfolgreich bestehen zu können.
Dieser Lehrgang war mit Sicherheit nicht der Letzte dieser Art im Turngau Süd-Nassau. Der Folgende wird möglichst früh auf der Homepage veröffentlicht. Gerne können Interessierte daran teilnehmen, auch Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die sich neu orientieren wollen.
Ich danke recht herzlich dem TV Waldstraße 1902 e.V. und dem Vorsitzenden Ulrich Klein für die Hallennutzung.
Eva Hoffmann
Wer Fragen dazu hat kann mir gerne eine Mail senden: